Programme‎ > ‎

Player



VLC:

Der VideoLAN VLC Media-Player hat so ziemlich jeden Codec dabei und spielt dadurch (fast) alles problemlos ab. Das Programm ist für sämtliche Betriebssysteme vorhanden, unterstützt Hardware-Beschleunigung und HD-Videos, integriert sich in die Windows7-Superbar und lässt sich durch Skins optisch verändern. Die erste Wahl für Multimedia-Dateien. Das Konvertieren von Dateien funktioniert ebenfalls.

Audio & Video


Download: VideoLAN VLC




foobar2000:

Kostenloser Audio-Player, der viele Formate kennt und sich optisch stark an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt - dafür leider komplett in Englisch. Dafür überwiegen die Vorteile: das Programm verbraucht wenig Ressourcen, lässt sich durch Plugins erweitern, ist portabel installierbar, kann Dateien konvertieren / brennen / taggen und läuft äußerst stabil. Playlisten sind sowieso standard.

Audio



Download: foobar2000




Winamp:

Das Programm bietet in der kostenlosen Version schon viele Funktionen wie Synchronisation mit MP3-Playern (z.B. iPod), brennen und rippen von Musik (beschränkt), streamen von Playlisten, Empfang von Internet-Radio, Synchronisation mit Android-Handys (über WiFi !), Skins und vieles mehr. Hier die vollständige Liste. Wem das nicht reicht, kann so ziemlich alles über Plugins nachrüsten. 

In der kostenpflichtigen Version werden die Funktionen zum Brennen und Rippen nicht eingeschränkt (Geschwindigkeit) und es werden HD-Videos unterstützt (nativ).

Weiterhin gibt es noch eine Lite-Version, die zwar klein, aber nur zum Musik hören entwickelt wurde.

Audio & Video


Download: Winamp




MediaMonkey:

Ähnliche Features wie Winamp, aber ohne Video-Unterstützung. Bietet also auch Plugins, Skins, Brennen und Rippen von Musik, Synchronisation mit MP3-Playern wie Ipod, Taggen von Dateien und vieles mehr. 
Die kostenpflichtige Gold-Version bietet mehr Features, wie z.B. schnelleres Brennen von Musik.

Audio


Download: MediaMonkey




Banshee:

Banshee ist ein Media-Player aus der Linux-Szene, der sich dort etabliert hat und auch für Windows verfügbar ist. Neben Musik und Videos spielt er auch Podcast's ab. Die Musikdatenbank lässt sich von der Festplatte oder von iTunes importieren. Radio-Streams lassen sich aufnehmen und Podcast's abonnieren. Banshee synchronisiert auch den MP3-Player, iPod, Android-Smartphone oder diverse andere Geräte. Das Programm ist Freeware und eine perfekte iTunes-Alternative.

Audio & Video


Download: Banshee




Amarok:

Amarok kommt genauso wie Banshee aus dem Linux-Bereich. Das Programm ist für Musikdateien ausgelegt und bietet etliche Features:
Datenbankverwaltung, Anpassung der Oberfläche, Unterstützung für Apple-Geräte sowie andere MP3-Player, Unterstützung für Podcast's und Radiostreams sowie eine Anbindung an Dienste wie Last.fm oder Amazon. 
Amarok ist in 45 Sprachen und für Windows, Mac und Linux vorhanden.

Audio


Download: Amarok




Winyl:

Winyl ist ein kostenloser Audio-Player, der mit ein übersichtlichem Design punkten kann. Das Programm bringt verschiedene Skins mit und ist neben einer installierbaren Version auch portabel verfügbar.

Audio


Download: Winyl




Open Freely:

Open Freely öffnet so ziemlich jeden Typ von Datei, den man im Alltag findet. Neben Audio- und Video- sind dies auch Office-, Archiv- und Bild-Dateien. Wer die komplette Liste sehen möchte, kann sich hier umsehen.

Audio & Video


Download: Open Freely




Nulloy:

Nulloy ist ein einfacher Audio-Player, der die eigene Musik per Drag and Drop wiedergibt. Dabei kann das Programm auch mit ganzen Ordnern und Playlisten umgehen. Nulloy unterstützt Skins, lässt sich aber auch in den Optionen optisch anpassen. Der Entwickler bietet den Player für Windows, Linux und Mac OS an.

Audio


Download: Nulloy




Leawo Blu-ray Player:

Der Leawo Blu-ray Player war ursprünglich ein kostenpflichtiges Programm und dient zum abspielen von Blu-ray's, DVD's und anderen Video-Formaten. Eine Internetverbindung ist allerdings Pflicht (wird für den Kopierschutz von Blu-ray's benötigt).






Aun Player:

Der Aun Player ist in der Lage, neben DVD's und einfachen Dateien auch Blu-ray-Disc's (eingeschränkt) abzuspielen. Dabei beschränkt sich das Programm auf die wesentlichen Funktionen.

Video


Download: Aun Player




1by1:

1by1 ist ein kleiner schlanker Audio-Player, der trotzdem viele nützliche Funktionen mitbringt. Die Bedienung ist einfach gehalten und das Programm lässt sich stellenweise erweitern.

Audio


Download: 1by1




SmartDVB:

Will man einen PC als Fernseher benutzen, benötigt man neben einer TV-Karte auch ein Programm, welches die Sender abspielt. SmartDVB macht genau das: Sendersuchlauf, EPG, Timeshift, Videotext, Zoom, Untertitel und geplante Aufnahmen sind die wichtigen Funktion neben dem eigentlichen Fernsehen. Eine deutsche Sprachdatei wird ebenfalls angeboten.

TV


Download: SmartDVB




OooPlayer:

Der OooPlayer ist ein einfacher Audioplayer mit den nötigsten Funktionen, wodurch die Bedienung sehr leicht ausfällt. Unterstützt werden die gängigen Audio-Formate sowie Playlisten und Internetradio. Auch als portable Version vorhanden.

Audio


Download: OooPlayer




Kodi (ehemals XBMC):

Früher noch als XBOX Media Center bekannt, bringt Kodi als Multimediaplayer alles mit, um Filme, Musik, Bilder und Streams abzuspielen - auch aus dem Netzwerk heraus. Zu haben ist das Programm für Windows, Linux, Mac OS, iOS, Apple TV, Android und Rapsberry Pi. Per Plugins lässt sich sogar noch einiges nachrüsten.

Audio & Video


Download: Kodi




Media Player Classic - Black Edition:

Der Media Player Classic mag einigen ein Begriff sein, sah er doch genauso aus wie der alte Windows Media Player. Leider wird der Media Player Classic nicht weiterentwickelt, daraus hervorgegangen ist aber der Media Player Classic - Black Edition. Optisch dunkel angehaucht und mit einigen Funktionen aufgebohrt stellt er eine gute Alternative zu anderen Programmen dar. Zusätzlich hält sich der Hardwarehunger in Grenzen.